Datenschutzerklärung

Behandlung personenbezogener Daten

Version 1.2
Moin,
schön, dass Sie auf unseren Seiten sind und Lust auf die Küste mit uns haben. Für uns ist wichtig, dass Ihnen als Kunde der Metatravel Service GmbH (nachfolgend beziehen sich „Metatravel Service GmbH”, „uns”, „wir”, „unser/e” auf die Metatravel Service GmbH) Sicherheit geboten wird und wir tun daher alles, was in unserer Macht steht, um den Schutz, eine ordnungsgemäße Verarbeitung und die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Webseiten und der Bestellung von Urlaubsunterkünften und Reisen anvertrauen, zu gewährleisten.

Die gesamte Handhabung von personenbezogenen Daten erfolgt durch uns in Übereinstimmung mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung und den ergänzenden Bestimmungen, unter anderem dem deutschen Gesetz über den Schutz personenbezogener Daten (Bundesdatenschutzgesetzes BDSG-neu, nachfolgend „Datenschutzbestimmungen”).

Nachfolgend erfahren Sie, wie wir Ihre Daten verarbeiten und nutzen, wenn Sie unsere Webseiten besuchen und Urlaubsunterkünfte und Reisen bei der Metatravel Service GmbH buchen.

Datenschutzverantwortlicher

Metatravel Service GmbH ist Datenschutzverantwortlicher für die Behandlung der personenbezogenen Daten, die Sie uns anvertrauen.

Kontaktangaben

Sie können sich an uns per E-Mail an moin@nordsee24.de wenden oder einen Brief an folgende Adresse schicken: Metatravel Service GmbH, Poststraße 33, 20354 Hamburg. Sie können uns auch gerne anrufen, Tel.: 040 28 46 8888.

Ihre Rechte

Aufgrund des Gesetzes über den Schutz personenbezogener Daten haben Sie eine Reihe von Rechten in Bezug darauf, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Die wichtigsten dieser Rechte sind:

  • Sie haben Anspruch zu erfahren, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten und nutzen.
  • Sie haben Anspruch auf Einsicht in die personenbezogenen Daten, die bei uns über Sie vorliegen.
  • Sie sind berechtigt, personenbezogene Daten, die falsch sind, berichtigen zu lassen.
  • Sie sind berechtigt, Ihre personenbezogenen Daten löschen zu lassen.
  • Sie sind berechtigt, Widerspruch dagegen einzulegen, dass Ihre personenbezogenen Daten zum Direktmarketing, dem Sie nicht zugestimmt haben, genutzt werden.
  • Sie sind berechtigt, Widerspruch gegen individuelle Entscheidungen, die auf einer Automatisierung basieren, einzulegen.
  • Sie sind berechtigt, Ihre personenbezogenen Daten zu übertragen (Datenübertragbarkeit).

Sofern Sie Ihre Rechte in Anspruch nehmen möchten, schicken Sie uns bitte eine entsprechende Mitteilung an datenschutz@nordsee24.de. Wir machen darauf aufmerksam, dass es in einigen Fällen erforderlich sein wird, dass wir Ihre Mitteilung registrieren und speichern, um zu gewährleisten, dass Ihre Rechte gewahrt werden.

Klagemöglichkeit

Sie können gegen die Registrierung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit bei unserem Datenschutzverantwortlichen per E-Mail Widerspruch einlegen: datenschutz@nordsee24.de.

Sofern Sie mit der Art und Weise, wie Ihr Widerspruch behandelt wird, unzufrieden sind, können Sie anschließend bei der deutschen Datenaufsichtsbehörde Beschwerde einreichen, die die Angelegenheit dann prüft und eine Entscheidung trifft.

Definition von personenbezogenen Daten

Was sind personenbezogene Daten?

Personenbezogene Daten sind jegliche Arten von Informationen, die sich direkt oder indirekt mit bestimmten Personen in Verbindung bringen lassen. Das können z. B. Name, Telefonnummer, Adresse u.a.m. sein.

Wie werden personenbezogene Daten von uns erhoben?

Die personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen erheben, werden bei Ihnen erhoben.

Buchung einer Urlaubsunterkunft oder Reise

Welche personenbezogene Daten werden erhoben und verarbeitet?

Wir erheben und verarbeiten die nachfolgenden personenbezogenen Daten über Sie als Kunde. Zweck der Erhebung personenbezogener Daten ist, Ihre Buchung durchführen und verwalten zu können. Die Verarbeitung ist erforderlich, um den mit Ihnen geschlossenen Vertrag über die Buchung zu erfüllen. Rechtsgrundlage ist Artikel 6, Abs. 1, Buchstabe b der EU-Datenschutz-Grundverordnung.

  • Name
  • Adresse
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • Geschlecht
  • Evtl. Alter der übernachtenden Personen
  • Evtl. Kontonummer
  • IP-Adresse

Ihre IP-Adresse wird ausschließlich zu dem Zweck registriert, eventuelle Fehler zu finden und zu berichtigen. Die IP-Adresse wird 30 Tage nach der Registrierung automatisch gelöscht.

Weitergabe und Übertragung personenbezogener Daten

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten an die Agentur oder den Kooperationspartner weiter, der für die Urlaubsunterkunft oder die Reise, die Sie gebucht haben, verantwortlich ist.

Die Weitergabe der Daten dient der Durchführung der Buchung. Sofern Fragen im Zusammenhang mit Ihrer Buchung auftreten, verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten, um zu Ihnen Kontakt aufzunehmen.

Die personenbezogenen Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit der Buchung einer Urlaubsunterkunft oder Reise anvertrauen, werden nicht in Drittländer übertragen.

Darüber hinaus geben wir Ihre personenbezogenen Daten an unsere Auftragsverarbeiter weiter, z. B. unsere Lieferanten von Hosting- und Speicherungsdienstleistungen. Mit unseren Auftragsverarbeitern haben wir Datenverarbeitungsverträge abgeschlossen, mit denen gewährleistet ist, dass die Datenschutzbestimmungen eingehalten werden.

Anonymisierung von personenbezogenen Daten

Alle personenbezogenen Daten, die wir erhalten, werden anschließend in anonymisierter Form für interne statistische Analysen verwendet. Das bedeutet, dass alle Daten, die mit Ihrer Person in Verbindung gebracht werden können, gelöscht werden. Wir können dann z. B. sehen, wie viele Buchungen durch Kunden in Deutschland in einem bestimmten Land oder Gebiet erfolgt sind, aber wir haben keine Möglichkeit zu sehen, wer diese Kunden sind.
Wir anonymisieren personenbezogene Daten wie folgt:

  • Durchgeführte und stornierte Buchungen werden drei Jahre nach dem Abreisedatum anonymisiert.
  • Nicht durchgeführte Buchungen werden 14 Tage nach der Registrierung anonymisiert.

Kreditkartendaten

Wann und warum werden Sie von uns um Ihre Kreditkartendaten gebeten?

Wenn Sie bei uns eine Buchung durchführen, werden Sie gegebenenfalls von uns gebeten, Ihre Kreditkartendaten anzugeben. Diese Daten werden zu folgenden Zwecken verwendet:

  • Stellung einer Sicherheit für die Bezahlung der Buchung für den Fall, dass Sie nicht zahlen, ohne vorher die Buchung storniert zu haben,
  • Bezahlung der Gebühr im Zusammenhang mit der Stornierung.

Welche Daten werden von uns erhoben?

Wir erheben Ihren Namen und Ihre Kreditkartendaten. Die Verarbeitung ist erforderlich, um den mit Ihnen geschlossenen Vertrag über die Buchung zu erfüllen. Rechtsgrundlage ist Artikel 6, Abs. 1, Buchstabe b der EU-Datenschutz-Grundverordnung.

Verarbeitung Ihrer Daten

Die Daten, die wir erheben (Name und Kreditkartendaten) werden von einem zertifizierten Kooperationspartner registriert und aufbewahrt.

Zugang zu Kreditkartendaten

Wir haben keinen Zugang zu den Kreditkartendaten, die Sie uns im Zusammenhang mit einer Buchung anvertrauen. Uns steht aber ein Schlüssel zur Verfügung, der uns in die Lage versetzt, Geldbeträge von der Kreditkarte abzubuchen. Das tun wir aber nur im Falle der Nichtzahlung ohne vorherige Stornierung oder falls eine Stornierung gegen Gebühr erfolgt.

Newsletter

Welche personenbezogene Daten werden erhoben?

Der Newsletter wird ausschließlich an unsere Kunden gesendet, die uns eine Einwilligung hierzu digital übermittelt haben. Wir versenden bis zu 4 Newsletter im Monat. Der Versand des Newsletters erfolgt gem. Art. 6 Abs. 1 Satz 1 a DSGVO. Die Protokollierung des Anmeldeverfahrens erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 Satz 1 f DSGVO.
Folgende personenbezogene Daten werden erhoben:

  • E-mail Adresse
  • Evt. Name

Verarbeitung der personenbezogenen Daten

Der Newsletter-Versand erfolgt durch unseren Partner, Campaign Monitor. Die Registrierung zum Newsletter kann zu jeder Zeit ohne Angabe von Gründen widerrufen werden und Ihre Daten werden innerhalb von 48 Stunden gelöscht. Der Widerruf kann über einen Link in den Newslettern erfolgen.

Übermittlung der personenbezogenen Daten

Campaign Monitor speichert die Daten in Rechenzentren weltweit, unter anderem in den USA.
Unser Dienstleister ist vertraglich verpflichtet alle Daten zu schützen, damit die geltenden Datenschutzrichtlinien eingehalten werden.

E-Mail und allgemeiner Kontakt mit dem Kundencenter

Welche Daten werden von uns erhoben?

Sie haben die Möglichkeit, eine E-Mail mit einer Frage oder einer Anfrage an unser Kundencenter zu senden. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, ein Formular auszufüllen, falls Sie Fragen zu einer konkreten Urlaubsunterkunft oder zu einer konkreten Reise haben.

In beiden Fällen werden von uns Ihre E-Mail-Adresse und die persönlichen Daten, die aus der Anfrage hervorgehen, erhoben. Dabei handelt es sich normalerweise um Ihre Kontaktdaten.

Zweck der Datenerhebung ist, Ihre Anfrage zu verarbeiten und uns im Zusammenhang mit der Verarbeitung der Daten durch uns an Sie wenden zu können.

Die Rechtsgrundlage besteht darin, dass die Verarbeitung im Hinblick auf die Durchführung von Maßnahmen, die auf Ihre Anfrage hin vor Abschluss eines eventuellen Vertrages über die Buchung ergriffen werden, erforderlich ist, vgl. Artikel 6, Abs. 1, Buchstabe b der EU-Datenschutz-Grundverordnung.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung kann auch sein, dass wir ein legitimes Interesse daran haben, für unsere Kunden Dienstleistungen zu erbringen, vgl. Artikel 6, Abs. 1, Buchstabe f der EU-Datenschutz-Grundverordnung.

Verarbeitung Ihrer Daten

Wir beauftragen unseren Kooperationspartner HelpScout mit der Verarbeitung der Korrespondenz. HelpScout hält sich an die Vorschriften zur Behandlung von Daten, die zwischen den USA und der EU vereinbart wurden (Privacy Shield). Ferner haben wir für die Daten einen Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen, mit dem gewährleistet wird, dass die Datenschutzbestimmungen eingehalten werden.

Weitergabe und Übertragung personenbezogener Daten

HelpScout speichert Daten in Datencentern, die sich weltweit an verschiedenen Orten befinden, unter anderem in den USA. Es handelt sich folglich um eine Übertragung von personenbezogenen Daten in ein Drittland.

E-Mail und direkter Kontakt mit spezifischen Mitarbeitern

Welche Daten werden von uns erhoben?

Wir registrieren Ihre E-Mail-Adresse und außerdem die persönlichen Daten, die Sie im Zusammenhang mit Ihrer Frage oder Ihrer Anfrage angegeben haben. Das können z. B. Ihre Kontaktdaten sein. In Fällen, bei denen sich Ihre Anfrage um das eventuelle Mieten einer Urlaubsunterkunft dreht, geben die Mitarbeiter Ihre personenbezogenen Daten sowie die Wünsche in Bezug auf die Urlaubsunterkunft an unser Kundencenter weiter. Anschließend wird Ihre Anfrage vom Kundencenter in dem System verarbeitet, das dort verwendet wird (siehe Abschnitt „E-Mail und allgemeiner Kontakt mit dem Kundencenter”).

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung besteht darin, dass die Verarbeitung im Hinblick auf die Erfüllung des mit Ihnen abgeschlossenen Vertrags über die Buchung und die Durchführung von Maßnahmen vor Abschluss eines eventuellen Vertrages über die Buchung ergriffen werden, erforderlich ist, vgl. Artikel 6, Abs. 1, Buchstabe b der EU-Datenschutz-Grundverordnung.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung kann auch sein, dass wir ein legitimes Interesse daran haben, für unsere Kunden Dienstleistungen zu erbringen, vgl. Artikel 6, Abs. 1, Buchstabe f der EU-Datenschutz-Grundverordnung.

Verarbeitung Ihrer Daten

Wir beauftragen unseren Kooperationspartner Microsoft mit der Verarbeitung der Korrespondenz. Microsoft hält sich an die Vorschriften zur Behandlung von Daten, die zwischen den USA und der EU vereinbart wurden (Privacy Shield). Ferner haben wir einen Vertrag abgeschlossen, mit dem gewährleistet wird, dass das dänische Gesetz zum Schutz personenbezogener Daten eingehalten wird.

Weitergabe und Übertragung personenbezogener Daten

Microsoft speichert Daten in Datencentern, die sich weltweit an verschiedenen Orten befinden, unter anderem in den USA. Es handelt sich folglich um eine Übertragung von personenbezogenen Daten in ein Drittland.

Persönlicher und telefonischer Kontakt

Welche Daten werden von uns erhoben?

Wir registrieren die persönlichen Daten, die Sie im Zusammenhang mit Ihrer Frage oder Ihrer Anfrage angegeben haben. Das können z. B. Ihre Kontaktdaten sein.

Verarbeitung Ihrer Daten

In Fällen, in denen Sie eine E-Mail-Adresse angegeben haben und es bei Ihrer Anfrage um das eventuelle Mieten einer Urlaubsunterkunft oder die Buchung einer Reise geht, werden Ihre personenbezogenen Daten sowie die Wünsche in Bezug auf die Urlaubsunterkunft/Reise an unser Kundencenter weitergegeben. Anschließend wird Ihre Anfrage vom Kundencenter in dem System verarbeitet, das dort verwendet wird (siehe Abschnitt „E-Mail und Formular (Kundencenter)” oben).

Sofern Sie keine E-Mail-Adresse haben und sich daher persönlich oder telefonisch an uns wenden, damit wir Ihnen behilflich sind, führen wir die Buchung für Sie durch. Wir erheben in dem Zusammenhang die gleichen personenbezogenen Daten (mit Ausnahme der E-Mail-Adresse), die aus dem Abschnitt „Buchung einer Urlaubsunterkunft oder Reise” oben hervorgehen.

Back-up

Von welchen Daten haben wir ein Back-up?

Uns liegt eine komplette Kopie aller Daten in mehreren Versionen vor. Damit soll gewährleistet werden, dass wir jederzeit Daten, die eventuell verloren gehen, z. B. infolge eines Hardwarefehlers, wiederherstellen können.

Verarbeitung Ihrer Daten

Unsere Back-ups werden bei einem Kooperationspartner in Dänemark gespeichert.

Facebook

Welche Daten werden von uns erhoben?

Sie können sich bei unseren Portalen mithilfe Ihrer Log-in-Daten bei Facebook einloggen. Zweck des Log-ins ist, dass Sie die Urlaubsunterkünfte und/oder Reisen, die Sie als Favoriten auswählen, speichern und mit anderen teilen können. Ihre Log-in-Daten bei Facebook werden zur Bestätigung Ihrer Identität verwendet, damit wir die korrekten Favoriten anzeigen können.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung besteht darin, dass die Verarbeitung im Hinblick auf die Durchführung von Maßnahmen, die vor Abschluss eines eventuellen Vertrages über die Buchung ergriffen werden, erforderlich ist, vgl. Artikel 6, Abs. 1, Buchstabe b der EU-Datenschutz-Grundverordnung

Nachdem Sie sich eingeloggt haben, fordern wir Ihren Namen von Facebook an und zeigen ihn auf der Website an, bei der Sie eingeloggt sind. Ihr Name wird dabei ausschließlich Ihnen angezeigt, wenn Sie eingeloggt sind – für andere ist Ihr Name nicht sichtbar.

Verarbeitung Ihrer Daten

Ihre Favoriten und Log-in-Daten werden 18 Monate nach Ihrem letzten Log-in automatisch gelöscht. Außerdem werden die Daten für den Fall gelöscht, dass Sie sich entscheiden, sich auf der Website, auf der Sie sich eingeloggt haben, als Benutzer zu entfernen.

Von Facebook werden die Bestimmungen zur Verarbeitung der Daten, die zwischen den USA und der EU vereinbart wurden (Privacy Shield), eingehalten.

Trusted Shops

Datenschutzrechtliche Einwilligung bezüglich Trusted Shops

Für die einmalige Aufforderung zur Abgabe einer Kundenbewertung der bezogenen Leistung über das Trusted Shops Kundenbewertungssystem dürfen buchungsbezogene Daten an die Trusted Shops GmbH, Subbelrather Str. 15c, 50823 Ko¨ln von der Metatravel Service GmbH u¨bermittelt werden. Trusted Shops darf dem Nutzer eine E-Mail zur Aufforderung der Abgabe einer Bewertung zusenden.
Es werden folgende personenbezogene Daten übermittelt:

  • E-Mail-Adresse
  • Name
  • Buchungsnummer

Hiermit willigt der Nutzer freiwillig und ausdrücklich in die Datenweitergabe an Trusted Shops ein.
Der Nutzer kann diese Einwilligung jederzeit ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Bei Fragen zum Datenschutz und/oder dieser Einwilligung kann sich der Nutzer gern an Metatravel als Verantwortlichen der Datenverarbeitung wenden – datenschutz@nordsee24.de. Die Kontaktdaten können dem Impressum auf der Website entnommen werden.

Google Analytics

Welche Daten werden von uns erhoben?

Wir verwenden Google Analytics, um Besuche, statistische Daten u.a.m. in legitimem Interesse zu analysieren. Anhand dieser Daten können wir dann unsere Websites verbessern, um so ein besseres Benutzerlebnis bieten zu können. Zu den erhobenen Daten gehören Ihre IP-Adresse in anonymisierter Form.

Darüber hinaus werden von uns verschiedene Daten in anonymisierter Form erhoben. Das sind z. B. Angaben, welche Art von Gerät Sie benutzen (Handy, Tablet oder Computer), die Bildschirmgröße, das Betriebssystem u.a.m.

Wir haben nur die Möglichkeit, die Daten in gesammelter und anonymisierter Form zu sehen. Die IP-Adressen können wir in Google Analytics nicht sehen und haben daher auch keine Möglichkeit, die übrigen Daten mit einer bestimmten IP-Adresse in Verbindung zu bringen.

Verarbeitung Ihrer Daten

Ihre IP-Adresse wird zusammen mit den übrigen Daten an Google gesendet. Google hält sich an die Vorschriften zur Behandlung von Daten, die zwischen den USA und der EU vereinbart wurden (Privacy Shield).

Ein Teil der Daten, die an Google gesendet werden (Daten, die mit Cookies verbunden sind, Benutzer-IDs und Anzeigen-IDs) werden 26 Monate bei Google aufbewahrt. Anschließend werden Sie automatisch gelöscht.

Weitergabe und Übertragung personenbezogener Daten

Google speichert Daten in Datencentern, die sich weltweit an verschiedenen Orten befinden, unter anderem in den USA. Es handelt sich folglich um eine Übertragung von personenbezogenen Daten in ein Drittland.

Sofern Sie nicht möchten, dass Google Analytics anonymisierte Daten in Bezug auf Ihre Nutzung einer unserer Webseiten oder von anderen Webseiten erhebt, haben Sie die Möglichkeit, dies abzuwählen. Dazu gehen Sie bitte auf diese Webseite.