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Aktuelles zu Corona-Reisebestimmungen, Modellregionen & Tipps für Ihren Nordseeurlaub 2021.

Inhaltsübersicht


Urlaub in Modellregionen in Schleswig-Holstein

Die Landesregierung hat sich am 09.04.2021 für 4 Modellregionen in Schleswig-Holstein entschieden, in denen touristische Übernachtungen ab Ende April bzw. Anfang Mai für voraussichtlich jeweils 4 Wochen unter Auflagen möglich sind.

Die genauen Regelungen werden derzeit noch erarbeitet und die aktuelle Inzidenzentwicklung in den Regionen weiter beobachtet. Wir raten daher vorerst von einer Buchung ab.

Nordsee Modellregionen

Ostsee Modellregionen

  • Innere Lübecker Bucht mit Timmendorfer Strand, Niendorf, Scharbeutz, Haffkrug, Sierksdorf, Neustadt, Pelzerhaken und Rettin (ab 26.04.2021)
  • Schlei-Region und Eckernförde mit Schleswig und Kappeln, sowie die Ämter Haddeby, Südangeln, Süderbrarup, Kappeln-Land, Geltinger Bucht und Schlei-Ostsee (mit Ausnahme der Kommunen Windeby, Altenhof und Goosefeld) sowie der Kommune Mittelangeln (ab 19.04.2021)

> Modellregionen an der Ostsee

Hinweis: Gastgeber und Agenturen müssen sich vorab für die Teilnahme am Modellprojekt akkreditieren lassen. Wir können aktuell bei den verfügbaren Unterkünften nicht garantieren, dass diese Unterkunft akkreditiert und damit die Buchung verbindlich ist.


Warum man sich jetzt den Sommerurlaub sichern sollte

Urlaub in Deutschland ist so beliebt wie nie. Bereits in den vergangenen Jahren zeichnete sich jährlich eine steigende Nachfrage nach Unterkünften an der Küste ab, besonders in den Sommermonaten. 2020 hat sich die Situation durch die Beschränkungen von Reisen ins Ausland noch einmal zugespitzt. Auch für 2021 sind viele Unterkünfte bereits ausgebucht. Wer jetzt zu lange wartet, riskiert kurzfristig keine Ferienwohnung mehr finden zu können.

Nur noch 32% aller Unterkünfte auf den Nordseeinseln buchbar.

Wir verstehen natürlich die Unsicherheit in der aktuellen Situation, können hier aber auch beruhigen:
Sollte eine Buchung aufgrund eines erneuten Beherbergungsverbots storniert werden müssen, müssen bereits gezahlte Leistungen erstattet werden.* Die eigene Quarantäne oder Erkrankung, sowie die von Mitreisenden, kann durch die Corona-Zusatzversicherung der Hanse Merkur mit abgesichert werden.
Genaueres zu den unterschiedlichen Stornobedingungen in verschiedenen Situationen finden Sie weiter unten.

Zu beachten ist außerdem eine starke, kurzfristige Nachfrage nach Ferienwohnungen an der Nordsee, besonders in den Sommermonaten. Viele Gastgeber benötigen jedoch auch einige Vorlauftage vor jeder Anreise (1-2 Tage), sodass die gewünschte Ferienwohnung möglicherweise sehr kurzfristig nicht mehr buchbar ist.

Unser Tipp: Warten Sie nicht zu lange!


Reisebestimmungen an der Nordsee

(Stand: 18.04.2021)

Niedersachsen

Im Zuge des bundesweiten Beherbergungsverbots sind auch in Niedersachsen Übernachtungen zu touristischen Zwecken vom 02.11.2020 bis 09.05.2021 verboten.
(Quelle: Corona – Landesverordnung Niedersachsens)

> zur Übersicht der Reisebestimmungen in Niedersachsen

Fragen zu Corona Einschränkungen in Niedersachsen

Nein, seit dem 02.11.20 bis 09.05.21 sind Urlaubsreisen und das Gestatten von Übernachtungen zu touristischen Zwecken verboten.
(Quelle: Corona – Landesverordnung Niedersachsens)
Ja, es ist grundsätzlich nicht verboten Tagesausflüge nach Niedersachsen zu unternehmen. Die Landesregierung ruft allerdings dazu auf private Reisen und auch Tagesausflüge gänzlich zu vermeiden.
(Quelle: Corona – Landesverordnung Niedersachsens)

Ja, Übernachtungen aus beruflichen Gründen sind erlaubt.
(Quelle: Corona – Landesverordnung Niedersachsens)


Frage nicht beantwortet? Mehr Informationen erhalten Sie bei der Corona-Hotline Niedersachsens: 0511 – 120 6000

Schleswig-Holstein

Das von der Bundesregierung beschlossene Beherbergungsverbot betrifft auch Ferienwohnungen in Schleswig-Holstein, sodass vom 02.11.2020 bis 09.05.21 Übernachtungen zu touristischen Zwecken nicht möglich sind. Ausnahme sind hier die Modellregionen.
(Quelle: Corona – Bekämpfungsverordnung Schleswig-Holstein)

> zur Übersicht der Reisebestimmungen in SH

Fragen zu Corona Einschränkungen in Schleswig-Holstein

Nein, seit dem 02.11.20 bis 09.05.21 sind Reisen mit Übernachtungen zu touristischen Zwecken nach Schleswig-Holstein untersagt.
(Quelle: Corona – Bekämpfungsverordnung Schleswig-Holstein)

Ja, es können aber je nach Infektionsgeschehen und Besucherzahlen Betretungsverbote von den zuständigen Behörden angeordnet werden. Bitte informieren Sie sich vor der Anreise bei der zuständigen Tourist-Information des Ortes.

(Quelle: Corona – Bekämpfungsverordnung Schleswig-Holstein)

Ja, Eigentümer und Mieter mit langfristigen Mietverträgen dürfen in ihre Zweitwohnung reisen. Allerdings wird aktuell von nicht zwingend notwendigen Reisen generell abgeraten.
(Quelle: FAQ der Landesregierung)

Ja, Übernachtungen aus beruflichen Gründen sind in Schleswig-Holstein weiterhin möglich. Es ist dem Gastgeber eine schriftliche Bestätigung vorzulegen.
(Quelle: FAQ der Landesregierung)

Vom Verbot ausgenommen sind Reisen aus beruflichen, sozial-ethischen sowie medizinisch veranlassten Gründen. Es ist dem Gastgeber eine schriftliche Bestätigung des Reisegrundes vorzulegen.
(Quelle: FAQ der Landesregierung)


Frage nicht beantwortet? Mehr Informationen erhalten Sie bei der Corona-Hotline Schleswig-Holsteins: 0431 – 797 000 01

Stornobedingungen bei Lockdown, Reiseverbot oder Quarantäne

Bekomme ich bei einem erneuten Lockdown bzw. coronabedingtem Reiseverbot mein Geld erstattet?
Sollte es zu einem erneuten Beherbergungsverbot kommen und Gastgeber aufgrund dessen Gäste nicht beherbergen dürfen, so können Gastgeber ihre Vermietungsleistung nicht erbringen. In diesem Fall dürfen keine Stornierungsgebühren erhoben werden und Gäste haben Anspruch auf Erstattung der ggf. bereits geleisteten Zahlungen. *

Wie sind die Stornierungsbedingungen falls mein Wohnort als Risikogebiet eingestuft wird und ich nicht reisen kann?
Dies lässt sich nicht pauschal beantworten, denn hier kommt es auf den konkreten Fall und die Formulierung in den Landesverordnungen an.
Wenn Gastgeber Gäste aus Risikogebieten laut Verordnung des jeweiligen Bundeslandes, in das gereist werden soll, nicht beherbergen dürfen, liegt das vertragliche Risiko insoweit beim Gastgeber. In diesem Fall, ist es dem Gastgeber nicht erlaubt, die Reisekunden zu beherbergen. Folglich ist dem Gastgeber die Leistung nicht möglich und es können keine Stornierungsgebühren erhoben werden. Gäste haben Anspruch auf Rückerstattung ggf. bereits geleisteter Zahlungen.
Wenn Gäste aus Risikogebieten laut Verordnung nicht in das Zielbundesland einreisen dürfen, liegt aus rechtlicher Sicht um das vertragliche Risiko bei den Gästen, die die eigentlich erlaubte Vermietungsleistung nicht in Anspruch nehmen. In diesem Fall können Gastgeber Stornierungsgebühren erheben. Diese werden auf Basis des gesamten Mietpreises berechnet, wobei der Gastgeber sich ersparte Kosten (z.B. Reinigungs- und Wäschekosten) sowie Erträge aus anderweitigen Vermietungen der Ferienunterkunft anrechnen lassen muss. Eine Bearbeitungsgebühr darf der Gastgeber nicht berechnen.

Das gleiche gilt im Übrigen, sofern der Kunde am Heimatort einer Beschränkung unterliegt, die es ihm untersagt, einen gewissen Radius außerhalb seines Wohnorts zu touristischen Zwecken zu verlassen. *

Wie sind die Stornierungsbedingungen, wenn ich in Quarantäne muss oder selbst an Covid-19 erkranke?
Sollten Gäste nicht anreisen dürfen, weil sie sich in Quarantäne begeben müssen oder selbst an Covid-19 erkrankt sind, fällt dies in den vertraglichen Risikobereich des Kunden. In diesem Fall haben Gastgeber das Recht, Stornierungsgebühren zu erheben.
Diese werden auf Basis des gesamten Mietpreises berechnet, wobei der Gastgeber sich ersparte Kosten (z.B. Reinigungs- und Wäschekosten) sowie Erträge aus anderweitigen Vermietungen der Ferienunterkunft anrechnen lassen muss. Eine Bearbeitungsgebühr darf der Gastgeber nicht berechnen. *

Für diesen Fall können Sie sich z.B. mit der Corona-Zusatzversicherung der HanseMerkur absichern.

Sicher buchen: Corona-Zusatzversicherung



Da oft nicht alle Pandemiefälle von regulären Reiseversicherungen abgedeckt werden, bieten wir Ihnen mit dem Corona-Zusatz der HanseMerkur die Möglichkeit, sich auch gegen Stornierungsgebühren bei z.B. einer Quarantäneanordnung abzusichern. Dieser wird bei der Buchung einer Reiseversicherung einfach als Zusatz mit ausgewählt.


Häufige Fragen

Aktuell können wir dazu leider keine genaue Auskunft geben. Sobald wir von der Bundesregierung genauere Informationen bekommen, werden wir diese hier veröffentlichen.

Die Angst vor einer Infektion oder eines erneuten Reiseverbots ist kein Grund für eine kostenfreie Stornierung. Hier gelten die regulären Stornierungsbedingungen des Gastgebers. Diese finden Sie in den AGB auf der Buchungsbestätigung, bzw. in Ihren Vertragsunterlagen.

Leider können wir nicht genau sagen, ab wann Reisen wieder möglich sein werden. Dies hängt davon ab, wie schnell die Infektionszahlen in der Republik runtergehen. Diese Seite wird laufend von uns aktualisiert. Die aktuellen Bestimmungen finden Sie hier.

 

Was erwartet mich vor Ort?






* Haftungsausschluss
Wir haben diese Einschätzungen von einer auf das Reiserecht spezialisierten Anwaltskanzlei erhalten. Bitte beachten Sie, dass die zur Verfügung gestellten Informationen jedoch nicht verbindlich sind. Es wird keine Gewähr dafür übernommen, dass Gerichte im Streitfall den hier dargelegten Einschätzungen folgen. Eine Haftung für die auf dieser Seite veröffentlichten Inhalte ist daher ausgeschlossen.


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