Zahlung per Rechnung
familien- und hundefreundlich
Küstenkenner & persönliche Beratung

Schnacken oder telefonisch buchen?

040 28 46 8888

Mo-Fr: 9-18 Uhr & Sa-So: 13-18 Uhr

Aktuelles zu Corona-Reisebestimmungen & Tipps für Ihren Nordseeurlaub 2021 in Schleswig-Holstein (mit den Inseln Sylt, Föhr und Amrum) und Niedersachsen.

Inhaltsübersicht


Reisebestimmungen an der Nordsee

(Stand: 20.7.2021)

Uebersicht ueber die Corona-Reisebestimmungen an der Nordsee
Reisebestimmungen an der Nordsee – Stand 26.7.21 (Schleswig-Holstein und Niedersachsen im Vergleich)

Urlaub in Niedersachsen trotz Corona

Seit dem 18.5. sind touristische Reisen in Niedersachsen für alle Gäste wieder erlaubt. Abhängig von der Inzidenz am Urlaubsort gelten leicht unterschiedliche Regeln:

Bei einer Inzidenz von nicht mehr als 10 gilt:

  • Bei Anreise muss ein max. 24h alter negativer Testnachweis schriftlich oder digital vorgelegt werden (PCR, Antigen oder beaufsichtigter Selbsttest).
  • Vor Ort sind keine weiteren Tests erforderlich.
  • Kontaktbeschränkung in geschlossenen Räumen: max. 25 Personen
  • Die Gastronomie ist im Innen- und Außenbereich geöffnet. Es besteht keine Testpflicht.

(Quelle: FAQ Niedersachsen)

Bei einer Inzidenz von 10 bis 35 gilt:

  • Bei Anreise muss ein max. 24h alter negativer Testnachweis schriftlich oder digital vorgelegt werden (PCR, Antigen oder beaufsichtigter Selbsttest).
  • Vor Ort muss 2 Mal pro Urlaubswoche getestet werden.
  • Kontaktbeschränkung in geschlossenen Räumen: max. 10 Personen
  • Die Gastronomie ist im Innen- und Außenbereich geöffnet. Es besteht keine Testpflicht.

(Quelle: FAQ Niedersachsen)

> Was ist aktuell in NDS möglich?

Die Nachfrage nach Unterkünften in Niedersachsen ist seit der Öffnung des Bundeslandes bereits rasant gestiegen und wir raten, sich frühzeitig eine Unterkunft für den Sommerurlaub zu sichern, bevor die schönsten Ferienwohnungen alle gebucht sind.


Fragen zu Corona Einschränkungen in Niedersachsen

Ja, seit dem 18.05.21 sind Urlaubsreisen und Übernachtungen zu touristischen Zwecken auch für Gäste aus anderen Bundesländern wieder erlaubt.
(Quelle: FAQ der Landesverordnung Niedersachsens)

Urlaub darf in Niedersachsen unter folgenden Bestimmungen gemacht werden:

  • Bei Anreise muss ein max. 24h alter negativer Testnachweis schriftlich oder digital vorgelegt werden (PCR, Antigen oder beaufsichtigter Selbsttest).
  • In Urlaubsorten mit einer Inzidenz von mehr als 10 müssen 2 Tests pro Woche gemacht und dem Vermieter vorgelegt werden.
  • Von der Testpflicht ausgenommen sind vollständig Geimpfte (mit Nachweis), Genesene (mit Nachweis) und Kinder bis einschließlich 14 Jahre.
  • Kommt der Gast der Testverpflichtung nicht nach, muss das Mietverhältnis sofort beendet werden.
  • Zwischen der Abreise des einen und der Anreise des nächsten Gastes muss in Kreisen und Städten mit einer 7-Tage-Inzidenz von mehr als 35 eine Unterkunft mind. 1 Tag frei bleiben.
  • Kontaktbeschränkungen sind einzuhalten.

Tests können auch vor Ort kostenlos in bestimmten Testzentren gemacht werden oder auch selbst z.B. im Hotel unter der Aufsicht des Personals, das diesen schriftlich bestätigt.

(Quelle: FAQ der Landesverordnung Niedersachsens)

Ja, es ist erlaubt Tagesausflüge nach Niedersachsen zu unternehmen.

Ja, Übernachtungen sind seit dem 18.5.2021 generell erlaubt, also auch aus beruflichen Gründen.


Frage nicht beantwortet? Mehr Informationen erhalten Sie bei der Corona-Hotline Niedersachsens: 0511 – 120 6000


Nordseeurlaub in Schleswig-Holstein trotz Corona

In Schleswig-Holstein sind Reisen unter bestimmten Bedingungen seit dem 17.5.2021 wieder erlaubt.

Für die Anreise in Schleswig-Holstein ist ein negatives Covid-Testergebnis nötig. Das Testergebnis darf nicht älter als 48 Stunden sein. Weitere Tests vor Ort während des Aufenthalts sind seit dem 26.7.2021 nicht mehr nötig.
(Quelle: Corona – Bekämpfungsverordnung Schleswig-Holstein)

> Was ist aktuell in SH möglich?

Wir sehen seit der Öffnung einen sehr hohen Andrang für die beliebten Regionen, wie die Inseln Sylt und Föhr, aber auch und die Festlandregionen Büsum, St. Peter-Ording und Friedrichskoog. Wir empfehlen daher die frühzeitige Buchung einer Unterkunft für den Sommerurlaub, bevor die beliebten Zeiträume ausgebucht sind.


Fragen zu Corona-Reisebestimmungen in SH

Ja, seit dem 17.05.21 sind Reisen und Übernachtungen in Schleswig-Holstein unter bestimmten Bedingungen wieder möglich.

Für die Anreise muss ein negatives Testergebnis vorgelegt werden, dessen Test maximal 48h her ist. Seit dem 26.7.2021 sind keine weiteren Tests mehr während des Aufenthalts nötig.
Die Kontaktbeschränkungen der Landesverordnung wurden zum 26.7. ebenfalls gelockert. Es sind nun private Zusammenkünfte von bis zu 25 Personen erlaubt. Hierbei werden Kinder bis einschließlich 14 Jahre, vollständig Geimpfte & Genesene nicht bei der Personenanzahl berücksichtigt.

(Quelle: Corona – Bekämpfungsverordnung Schleswig-Holstein)

Vor der Anreise muss ein PCR- oder Antigentest gemacht werden, dessen Ergebnis dann für max. 48h gültig ist. Seit dem 26.7.2021 sind keine weiteren Tests mehr während des Aufenthalts nötig.

(Quelle: Corona – Bekämpfungsverordnung Schleswig-Holstein)

Ja, es können aber je nach Infektionsgeschehen und Besucherzahlen Betretungsverbote von den zuständigen Behörden angeordnet werden. Bitte informieren Sie sich vor der Anreise bei der zuständigen Tourist-Information des Ortes.

(Quelle: Corona – Bekämpfungsverordnung Schleswig-Holstein)

Ja, Zweitwohnungen können genutzt werden.

Ja, berufliche Reisen in Schleswig-Holstein sind erlaubt.


Frage nicht beantwortet? Mehr Informationen erhalten Sie bei der Corona-Hotline Schleswig-Holsteins: 0431 – 797 000 01


Warum man sich jetzt den Sommerurlaub sichern sollte

Nach den langen Monaten des kompletten Reiseverbots innerhalb Deutschlands ist das Bedürfnis nach Urlaub bei Vielen sehr groß und wir sehen aktuell eine sehr starke Nachfrage nach Unterkünften an der schönen Nordsee. Besonders größere Unterkünfte für gemeinsam reisende Familien sind in diesem Jahr sehr gefragt und viele Unterkünfte sind bereits ausgebucht. Wer sich jetzt nicht schnell seine Unterkunft sichert, riskiert, kurzfristig keine Ferienwohnung mehr finden zu können.

Jetzt Unterkunft für den Sommer finden

OstfrieslandUnterkunft in Ostfriesland findenBlick auf das Watt in Hooksiel in Wangerland
DithmarschenUnterkunft in Dithmarschen findenBüsum Strandkörbe auf dem Deich
SyltUnterkunft auf Sylt findenBlick auf den Strand und Leuchtturm in List auf Sylt
FöhrUnterkunft auf Föhr findenAktives Kliff bei Hedehusum auf Föhr
NordseeUnterkunft an der Nordsee findenStrand Dünen

Noch unsicher? Wir können beruhigen:
Sollte eine Buchung aufgrund eines erneuten Beherbergungsverbots storniert werden müssen, kann kostenfrei storniert werden.* Die eigene Quarantäne oder Erkrankung, sowie die von Mitreisenden, kann durch die Corona-Zusatzversicherung der Hanse Merkur mit abgesichert werden.
Genaueres zu den unterschiedlichen Stornobedingungen in verschiedenen Situationen finden Sie weiter unten.

Stornobedingungen bei Lockdown, Reiseverbot oder Quarantäne

Bekomme ich bei einem erneuten Lockdown bzw. coronabedingtem Reiseverbot mein Geld erstattet?
Sollte es zu einem erneuten Beherbergungsverbot kommen und Gastgeber aufgrund dessen Gäste nicht beherbergen dürfen, so können Gastgeber ihre Vermietungsleistung nicht erbringen. In diesem Fall dürfen keine Stornierungsgebühren erhoben werden und Gäste haben Anspruch auf Erstattung der ggf. bereits geleisteten Zahlungen. *

Wie sind die Stornierungsbedingungen falls mein Wohnort als Risikogebiet eingestuft wird und ich nicht reisen kann?
Dies lässt sich nicht pauschal beantworten, denn hier kommt es auf den konkreten Fall und die Formulierung in den Landesverordnungen an.
Wenn Gastgeber Gäste aus Risikogebieten laut Verordnung des jeweiligen Bundeslandes, in das gereist werden soll, nicht beherbergen dürfen, liegt das vertragliche Risiko insoweit beim Gastgeber. In diesem Fall, ist es dem Gastgeber nicht erlaubt, die Reisekunden zu beherbergen. Folglich ist dem Gastgeber die Leistung nicht möglich und es können keine Stornierungsgebühren erhoben werden. Gäste haben Anspruch auf Rückerstattung ggf. bereits geleisteter Zahlungen.
Wenn Gäste aus Risikogebieten laut Verordnung nicht in das Zielbundesland einreisen dürfen, liegt aus rechtlicher Sicht um das vertragliche Risiko bei den Gästen, die die eigentlich erlaubte Vermietungsleistung nicht in Anspruch nehmen. In diesem Fall können Gastgeber Stornierungsgebühren erheben. Diese werden auf Basis des gesamten Mietpreises berechnet, wobei der Gastgeber sich ersparte Kosten (z.B. Reinigungs- und Wäschekosten) sowie Erträge aus anderweitigen Vermietungen der Ferienunterkunft anrechnen lassen muss. Eine Bearbeitungsgebühr darf der Gastgeber nicht berechnen.

Das gleiche gilt im Übrigen, sofern der Kunde am Heimatort einer Beschränkung unterliegt, die es ihm untersagt, einen gewissen Radius außerhalb seines Wohnorts zu touristischen Zwecken zu verlassen. *

Wie sind die Stornierungsbedingungen, wenn ich in Quarantäne muss oder selbst an Covid-19 erkranke?
Sollten Gäste nicht anreisen dürfen, weil sie sich in Quarantäne begeben müssen oder selbst an Covid-19 erkrankt sind, fällt dies in den vertraglichen Risikobereich des Kunden. In diesem Fall haben Gastgeber das Recht, Stornierungsgebühren zu erheben.
Diese werden auf Basis des gesamten Mietpreises berechnet, wobei der Gastgeber sich ersparte Kosten (z.B. Reinigungs- und Wäschekosten) sowie Erträge aus anderweitigen Vermietungen der Ferienunterkunft anrechnen lassen muss. Eine Bearbeitungsgebühr darf der Gastgeber nicht berechnen. *

Für diesen Fall können Sie sich z.B. mit der Corona-Zusatzversicherung der HanseMerkur absichern.

Sicher buchen: Corona-Zusatzversicherung



Da oft nicht alle Pandemiefälle von regulären Reiseversicherungen abgedeckt werden, bieten wir Ihnen mit dem Corona-Zusatz der HanseMerkur die Möglichkeit, sich auch gegen Stornierungsgebühren bei z.B. einer Quarantäneanordnung abzusichern. Dieser wird bei der Buchung einer Reiseversicherung einfach als Zusatz mit ausgewählt.


Häufige Fragen

Eine Impfung ist keine Voraussetzung für einen Nordseeurlaub, Sie kann lediglich von der Testpflicht befreien. Das gilt nur für alle vollständig Geimpften, d. h. 14 Tage nachdem die Impung abgeschlossen wurde. Die genauen „Erleichterungen“ für Geimpfte können von Bundesland zu Bundesland abweichen und es kann auch regionale Unterschiede geben.

Die Angst vor einer Infektion oder eines erneuten Reiseverbots ist kein Grund für eine kostenfreie Stornierung. Hier gelten die regulären Stornierungsbedingungen des Gastgebers. Diese finden Sie in den AGB auf der Buchungsbestätigung, bzw. in Ihren Vertragsunterlagen.

In Schleswig-Holstein ist Urlaub seit dem 17.5.2021 unter bestimmten Voraussetzungen für Reisende aus ganz Deutschland wieder möglich. In Niedersachsen sind Reisen seit dem 18.5 wieder erlaubt. Die aktuellen Bestimmungen finden Sie hier.

Vollständig geimpft bedeutet, dass je nach verwendetem Impfstoff die letzte benötigte Dosis zum Aufbau des kompletten Impfschutzes bereits erhalten wurde und dieser Termin mindestens 14 Tage in der Vergangenheit liegt. Erst dann wird von einer vollständigen Impfung gesprochen.



Welche Freizeitmöglichkeiten erwarten mich vor Ort?

Hier finden Sie eine Übersicht der aktuellen Regelungen je Bundesland. Bitte scrollen Sie in der grauen Box nach unten, um zu der Tabelle mit den verschiedenen Freizeitmöglichkeiten zu gelangen.


Bitte scrollen Sie in der grauen Box nach unten, um zu der Tabelle mit den verschiedenen Freizeitmöglichkeiten zu gelangen.

Bitte scrollen Sie in der grauen Box nach unten, um zu der Tabelle mit den verschiedenen Freizeitmöglichkeiten zu gelangen.



* Haftungsausschluss
Wir haben diese Einschätzungen von einer auf das Reiserecht spezialisierten Anwaltskanzlei erhalten. Bitte beachten Sie, dass die zur Verfügung gestellten Informationen jedoch nicht verbindlich sind. Es wird keine Gewähr dafür übernommen, dass Gerichte im Streitfall den hier dargelegten Einschätzungen folgen. Eine Haftung für die auf dieser Seite veröffentlichten Inhalte ist daher ausgeschlossen.


Jetzt Corona-Infos & Angebote sichern!

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie stets aktuelle Reisebestimmungen, Informationen zu Lockerungen in Bezug auf das Corona-Virus & schöne Angebote.

Ja, ich möchte regelmäßig Informationen & Angebote per E-Mail erhalten, die ich jederzeit per Klick in jeder E-Mail oder mit einer Nachricht an info@nordsee24.de wieder abbestellen kann, und akzeptiere die Datenschutzbestimmungen von Nordsee24.de.

{{ watchlistItems.length }} Merkliste & Suchverlauf