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Liebe Gäste,

die Einschränkungen im öffentlichen Leben auf Grund der Corona-Pandemie betrafen auch den Nordseeurlaub. Nun sind Reisen an die Nordsee wieder möglich. Hier finden Sie Hinweise zu aktuellen Einschränkungen und Lockerungen an der Küste.

Das Warten hat ein Ende: Endlich wieder Nordsee!

Aktuelle Hinweise

(Stand: 29.05.2020)

Seit dem 11.5.2020 sind die ersten Reisen an die Nordsee wieder erlaubt. Touristische Übernachtungen waren seit dem 18.3.2020 untersagt. Nun dürfen wir uns über Lockerungen freuen.

Niedersachsen

In Niedersachsen sind Reisen seit dem 11.5.2020 wieder erlaubt. Hier dürfen Gäste wieder in Ferienwohnungen und -häusern übernachten.

Bitte beachten Sie: Für Vermietung Ferienunterkünften gelten bestimmte Bedingungen, sodass unter Umständen nicht alle Buchungen stattfinden können. Es ist nicht sicher, welche Buchungen davon betroffen sind und wie lange diese Regelung gelten wird. Daher raten wir Ihnen, sich bei kurzfristigen Anreisen mit Ihrem Gastgeber in Verbindung zu setzen. Die Kontaktdaten finden Sie in Ihrer Buchungsbestätigung.
Sollten Sie erst in einigen Wochen oder Monaten anreisen, raten wir, die Entwicklungen abzuwarten und Ihrem Gastgeber ein wenig Zeit zu geben, die Regelungen vorzunehmen. Dieser wird sich sicher mit Ihnen in Verbindung setzen, sollte Ihre Reise von den Maßnahmen betroffen sein.

Schleswig-Holstein

Reisen nach Schleswig-Holstein sind seit dem 18.5.2020 wieder erlaubt. Für Reisende ist wichtig zu wissen, dass es keine Beschränkungen in Hinsicht von Mindestbuchungsdauern oder Kapazitätsgrenzen gibt.
In Schleswig-Holstein sind Reisen seit dem 18.5.2020 wieder möglich.
> zur Ankündung der Lockerungen in Schleswig-Holstein

Es gibt keine Kapazitätsbeschränkungen im Ferienhaustourismus.

Tagestourismus ist in Schleswig-Holstein grundsätzlich erlaubt. Einzelne Einschränkungen für Regionen und Orte sind jedoch möglich und Tagesgäste sollten sich vorab informieren.

Aktuelle Beschränkungen für die Feiertage:
– Für die Inseln und Halligen der Nordsee, St. Peter-Ording und Büsum gibt es ein Betretungsverbot für Tagesgäste zu Pfingsten vom 30. Mai (6 Uhr) bis 1. Juni (20 Uhr)
– Für Helgoland gibt es ein Betretungsverbot für Tagesgäste von 18.Mai bis 24. Mai.

Was passiert mit meiner Buchung?

Sie haben eine Unterkunft an der Nordsee gebucht und dürfen nun wegen der Corona-Maßnahmen nicht anreisen?

Stornierung

Die Tourismusverbände und auch die Verbraucherzentrale gehen davon aus: Auch Individualreisen und damit Ferienunterkünfte können kostenfrei storniert werden, wenn diese aufgrund von behördlichen Verboten zur Eindämmung des Coronavirus nicht stattfinden können.

Wenn Sie nicht reisen können, weil Ihr Gastgeber die Buchung nicht durchführen darf oder es erneute Sperrungen in Ihrem Reisezeitraum geben sollte, wird die Stornierung in der Regel kostenfrei durchgeführt. Setzen Sie sich in diesem Fall bitte mit Ihrem Gastgeber in Verbindung um ggf eine Rückerstattung zu besprechen.

Stornieren können Sie die Buchung auch mit Hilfe unseres Stornoformulars.

Mehr Informationen zu Stornierungsbedingungen in Zeiten von Corona erhalten Sie in den Corona-Stornoinformationen der Verbraucherzentrale und auch in den Corona-Hinweisen des Deutschen Tourismusverbands.

Umbuchung

Sollten Sie Ihren Urlaub aus verschiedenen Gründen nicht wie geplant antreten können, sichern Sie sich nach Möglichkeit Ihre Unterkunft doch für einen späteren Zeitraum. Die Nachfrage ist sehr groß und später haben Sie es eventuell schwer, eine neue Unterkunft zu finden. Stornieren Sie daher wenn möglich nicht, sondern buchen Sie auf einen späteren Zeitraum um.

Bei Fragen zu einer Umbuchung melden Sie sich am besten direkt bei Ihrem Gastgeber und finden Sie gemeinsam einen neuen passenden Zeitraum für Ihren Nordseeurlaub. Die Kontaktinformationen finden Sie in Ihrer Buchungsbestätigung.

Was erwartet mich vor Ort?

In diesem Jahr wird der Nordseeurlaub leider nicht so aussehen wir immer. Daher stellen wir hier stets aktuelle Hinweise für Ihren Nordseeurlaub 2020 zusammen.

  • Abstandsregelungen gelten auch für den Nordseeurlaub. D. h. diese sind bei sämtlichen Freizeitbeschäftigungen, z. B. am Strand, in Zoos und Parks, einzuhalten.
  • Maximal 2 Haushalte: Diese Regelung gilt auch für den Urlaub und die Anzahl der Parteien in einer Unterkunft.
  • Kontaktloser Checkin: Gastgeber sind dazu angehalten, die Schlüsslübergabe möglichst kontaktlos zu gestalten.
  • Aushang mit Hyginemaßnahmen: Diese sind in jeder Unterkunft zu finden und einzuhalten.
  • Kontaktdaten der Reisenden müssen von Gastgebern aufgenommen werden.
  • Gastronomie wird geöffnet sein, allerdings mit Einschränkungen aufgrund von Hygienemaßnahmen. Es ist auch damit auch zu rechnen, dass nicht alle Frühstücksangebote in den Unterkünften genutzt werden können.
  • Saunen, Schwimmbäder, Wellnessbereiche und andere gemeinschaftlich genutzte Einrichtungen können wahrscheinlich nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden.

  • Bei erneutem Reiseverbot: Sollte es erneute behördliche Reiseverbote an der Nordsee geben, ist in der Regel eine kostenfreie Stornierung möglich, mindestens aber eine Umbuchung.


Häufige Fragen

Ich hatte eine Unterkunft für den Reisezeitraum bis 10.5.2020 in Niedersachsen oder 17.5.2020 in Schleswig-Holstein gebucht – – Kannn ich auch im Nachhinein kostenfrei stornieren?
Die Verbraucherzentrale und Verbände gehen davon aus, dass Ferienunterkünfte kostenfrei storniert werden können, wenn die Anreise behördlich nicht gestattet ist. Das wäre hier gegeben.
Ob eine Stornierung noch notwendig ist, besprechen Sie am besten direkt mit dem Vermieter bzw. Verwalter vor Ort. Die Kontaktdaten finden Sie ebenfalls in Ihrer Buchungsbestätigung.

Stornieren können Sie die Buchung auch mit Hilfe unseres Stornoformulars.

Ich habe eine Unterkunft für den Sommer oder Herbst gebucht – kann ich trotz Corona anreisen oder kostenfrei stornieren?
Die Verbote für Reisen an die Nordsee galten nur bis zum 17.5.2020 in Schleswig-Holstein bzw. bis 10.5.2020 in Niedersachsen. Danach sind Übernachtungen in Ferienwohnungen wieder erlaubt und Buchungen für den Sommer und Herbst sind nicht betroffen, es sei denn der Gastgeber muss eine Buchung wegen der Einhaltung von Kapazitätsbegrenzungen ablehnen.
Wenn Sie als Gast eine Buchung in einem freigegebenen Zeitraum stornieren, gelten die regulären Stornierungsbedingungen Ihres Gastgebers, die Sie auf Ihrer Buchungsbestätigung finden.

Bei Fragen zu den Stornierungsbedingungen für Ihre Buchung sprechen Sie am besten direkt mit dem Vermieter bzw. Verwalter vor Ort und wägen Sie für sich ab, ob Sie die Buchung bestehen lassen. Die Kontaktdaten finden Sie ebenfalls in Ihrer Buchungsbestätigung.


Alles Gute und bleiben Sie gesund!



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