Kulinarische Hochgenüsse Nordfrieslands: Der Nordseeteller-Wettbewerb

Sieger mit erhobenem Pokal

Gold für den Gewinner

Beim diesjährigen Nordseeteller-Wettbewerb präsentierten wieder zahlreiche Köche ihr Können und überzeugten die Jury und 250 schlemmende Gäste mit ihren Künsten.
Die 17 teilnehmenden Betriebe aus Dithmarschen und Nordfriesland servierten die verschiedensten Kreationen in dem Nordsee-Congress-Centrum in Husum. Die vier Juroren prüften jedes Gericht gewissenhaft. Jeder Juror entschied einzeln, welche Bewertung er den verschiedenen Betrieben gab. Zudem durfte auch das Publikum an dem Wettbewerb partizipieren und probierte eifrig mit.
Am Ende gingen sowohl der Publikumspreis als auch eine der Gold-Auszeichnungen der Jury an Thorben Witt vom Gasthof Lesch in Reinsbüttel. Sein Gericht, das „Dörrrrty Pig“, hatte alle durch eine ausgewählte Kombination regionaler Zutaten überzeugt. Die zweite Gold-Medaille der Jury ging an Alexander Baldauf vom Ringhotel „Aquarium“ in Friedrichsstadt und sein „kulinarisch verdrehtes Grachtenhuhn“. Weitere Sieger des Wettbewerbs waren Fabian Bolscho und Timo Kaulbers von „Steak und Meer“ in Husum. Sie konnten sich mit ihrem „Kabeljau ut de well à la Waldorf Nordfrisische Art“ den zweiten Platz erkochen. Auf dem dritten Platz landeten Christian Grote und Malte Poremba vom Gasthof Oldenwöhrenden in Wöhrden mit ihrer „Promenade vom Kabeljau“.
Die Juroren, die allesamt Koryphäen im kulinarischen Bereich sind, waren begeistert von der Qualität und dem Standard der nordfriesischen und Dithmarscher Küche.
Die teilnehmenden Betriebe des Nordseeteller-Wettbewerbs bieten ihren Nordseeteller noch bis zum 31.10.12 für 14,50 Euro an. Ab Mitte Mai liegt eine Übersicht aller Gerichte in den Tourist-Informationen kostenlos aus. So können zahlreiche Urlauber während Ihres Nordsee-Aufenthaltes vom Wettbewerb profitieren.

Quelle: http://www.shz.de/nachrichten/lokales/der-inselbote/artikeldetails/article/111/doerrrrty-pig-und-ein-verdrehtes-huhn.html

Tags: , ,

Hinterlasse eine Antwort

Nordsee24 | Deichstraße 27 | 20459 Hamburg | Tel.: 040-28 46 8888

© 2014 Nordsee24.de 0.4088